Amrita-Yoga Blog
Amrita-Yoga Blog

Yoga Blog,

Aktuelles & Termine sowie Wissenswertes

Hier findest Du Blog Beiträge zu Themen rund um Yoga, Meditation & Entspannung, die mich umtreiben.


Stress und unser Geist - Was macht Stress mit uns?

Patanjalis Yoga Sutra dazu:

Was können wir bei Patanjali über Stürme in unserem/n Kopf, Geist, Gedanken finden?


Kapitel 1, Sutra 34: Citta (Geist) kommt auch zur Ruhe, indem wir die Atmung kontrollieren, vor allem, wenn wir den Fokus auf die Ausatmung legen und auf die Stille, die ihr folgt.

 

Die bewußte Beeinflussung des Atems. Eine anschauliche Erklärungen gibt Sukadev: "Richtige Atmung im täglichen Leben kann sehr viel bewirken. ... Verändern wir das Prana, ändert sich der Geist".

Beruhigen wir unsere Atmung durch achtsames Atmen, dann beruhigt sich unser Geist, er wird still. Konzentration auf unseren Atem wie z. B. in der klassischen Achtsamkeitsmeditation, bringt Ruhe in unseren Geist. Der Sturm verzieht sich und eine friedvolle Stille kehrt ein. Dies ist ein wunderbarer freier Augenblick.

0 Kommentare

Stürme in deinem Leben

Stürme kommen und gehen, wichtig ist wAS,  DU DARAUS LERNST

Mein Thema für diese Woche:
Stürme, die dein Leben ordentlich durcheinander bringen.
Und in der Tat, es passt mal wieder wie die Faust aufs Auge. Denn zur Zeit habe ich wöchentliche, nein tägliche Stürme. Nicht jeder weiß bisher, was das alles für Stürme sind. Es ist nicht nur die Neuausrichtung in Zeiten von Corona auf ein Online Angebot. Es ist nicht nur der Wegfall von Einnahmen in Zeiten von Corona. Es ist nicht nur der der geplante Umzug von Amrita-Yoga in diesen Zeiten. Es ist fast wie eine Selbsfindungsphase, eine neue Ausrichtungsphase, ein Hinterfragen - Soll es so weitergehen wie bisher und wenn nicht, wie wird es weitergehen?
Alles erfordert unglaublich viel Energie und natürlich auch Zeit. Denn Neues muss man lernen, Altes muss man loslassen, auf Neues muss man sich einlassen. Aber ich glaube fest daran, dass diese Stürme nicht mein Leben stören, im Moment vielleicht ein bisschen 😉, sondern wirklich den Weg freimachen für etwas Neues. Etwas Anderes.
Dies ist wirklich eine ganz spannende Zeit und ich bin sehr neugierig, wie es weiter geht und wo ich am Ende ankommen werde. #staytuned #keepcalmAndbreathe 🧘🏻‍♀️🐌🙏🏻
0 Kommentare

Stress und deine eigenen Erwartungen

Erwarte nicht und akzeptiere alles

Ihr kennt sie schon, meine süße Schnecke aus den Vogesen.
*(Mein Wahrzeichen alles nicht nur ruhiger und gelassener, sondern auch mit weniger Stress anzugehen.) #SimplyRelax
Diese Woche war das Thema:
Was ist Stress?
Im Reminder der Woche geht es um die eigene Erwartung und die Realität. Je größer diese Lücke, desto größer das Aufeinanderprallen mit der Realität. Als Konsequenz entsteht Stress.
Und was hat meine Erwartung mit Perfektion zu tun, habe ich mich gefragt. Für diese Woche hatte ich eine ordentliche To Do Liste. Zur Zeit bin ich gerade in Vorbereitung eines dreiwöchigen Geschenkes für dich. Hier gibt es noch viel zu tun: ein Konzept erstellt und wieder verändert, Videos gedreht und weiter drehen und nachbearbeiten und mich mit einem neuen Newsletter-System beschäftigen und allem, was daran hängt. Ganz schön ordentlich, war mir gar nicht so bewusst.
Diese Woche habe ich meine Liste wieder nicht geschafft. Und dann dachte ich, Mensch am Wochenende habe ich viel Zeit. Aber ich war so müde und hatte so überhaupt gar keine Lust zu gar nichts. Ich habe einfach nichts gemacht. Ich habe durchgezogen, für dieses Wochenende nichts zu erwarten und habe mit süßem Nichtstun meinen Samstag genossen. Für heute hatte ich mir das gleiche vorgestellt. Einfach nichts tun. Keine Erwartungen an diesen Tag geknüpft. Und dann habe ich plötzlich ganz entspannt ein paar Punkte erledigen können.
Fazit: Das fühlt sich super entspannt an. 🐌
Inspiration der Woche:

Heute weigere ich mich, mich über Dinge zu stressen die ich nicht kontrollieren oder ändern kann.

mehr lesen 0 Kommentare

Häppi Tuesday

0 Kommentare

OMunity Opening

Eröffnung der Plattform OMunity

für alle Yogalover

SAVE THE DATE - OMunity Opening 18.-.27. September
https://omunity.de/veransta…/deepen-your-breath-happy-relax/

Kennst du schon OMmunity? Die Plattform für dein Yoga zu Hause? 🤔 Nein? Dann wird es aber Zeit: Hier findest du Events, Videos, Neuigkeiten, BlogBeiträge und noch viel mehr. Zu verschiedenen Yogastilen aber auch zu Achtsamkeit, Coaching, Entspannung, Meditation, Retreats und und und..
Auch ich bin mit am Start 😊.

Diese Plattform ist für Teilnehmer kostenlos. Bei unserem Yoga Online Festival vom 18. bis 27. September findest du im Veranstaltungskalender tolle unterschiedliche Beiträge, Workshops, Kurse zum Mitmachen. Natürlich freuen wir Lehrer uns über eine kleine Spende. Bist du neugierig? Dann schau            doch   einfach mal rein. Wir freuen uns, wenn du mit dabei bist.  Hari OM 🙏🏻

mehr lesen 0 Kommentare


WEITEREMPFEHLEN

Amrita-Yoga - Yoga Studio in Erbenheim




AKTUELLES


Carmen Sierra Amrita-Yoga Facebook Blog


KONTAKT
Carmen Sierra | Yogalösungen

Amrita-Yoga

Berliner Str. 208

65205 Wiesbaden  

0611 - 150 95 30

hello(@)carmensierra-yoga.de



Das Studio wird für dich 15 Minuten vor Kursbeginn geöffnet. Nach Kursbeginn ist kein Einlass mehr möglich.



Yoga | Thai Yoga | Yin-Yoga |  Achtsamkeit | Entspannung |  Einzelstunden | Stress-Management | BGM/BGF | Wiesbaden | Erbenheim