WIE MEDITATION BEI STRESS WIRKEN KANN.

Meditation | SIMPLY RELAX | Carmen Sierra

Bereits in vielen Studien konnte die Wirksamkeit von Meditation in Bezug auf Stress belegt werden.

Meditation kennen viele aus den asiatischen Religionen oder im Zusammenhang mit Spiritualität. Aber Meditation ist heute nicht mehr daran gebunden. Sie kann völlig frei von jedem Kontext praktiziert und geübt werden.

 

Das Ziel der Meditation ist das zur Ruhe bringen der Gedanken. Man kann sich seinen Geist wie einen Spielplatz vorstellen, auf dem sich lauter junge quirlige Hunde aufhalten, die alle durcheinander rennen und spielen. Jeder Einzelne kämpft um Aufmerksamkeit. Die Meditation bringt nun Ruhe in dieses junge Rudel, sodass es ruhig und still wird.

 

 

In der Meditation gibt es verschiedene Formen; die Gängigsten sind:

 

Passive Meditationstechniken

 

·         Stille Meditation (auch Ruhemeditation genannt)

·         Achtsamkeits-Meditation bzw. Einsichts-Meditation

·         Geistesruhe-Meditation

·         Zen-Meditation (Zazen)

 

Aktive Meditationstechniken

 

·         Gehmeditation

·         Dynamische Mediation

·         Bodyscan

·         Kundalini Meditation

·         Vipassana Mediation

·         Mantrameditation

 

Probiere doch mal folgende Übung aus:

 

Setz dich an einen ruhigen Ort und schließe die Augen. Versuche dich 2 Minuten lang mal nur auf deine Atmung zu fokussieren und auf nichts anderes. Sobald du gedanklich abschweifst, komm wieder zurück zu deiner Atmung.

 

Na, wie geht es dir nach den 2 Minuten?

 

 

Mini-Meditation

Falls du lieber eine geführte Meditation hören möchtest, habe ich hier eine meiner Mini-Meditation für dich:

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